Bundesverband Mittelständischer Werte-Logistiker e.V.

BMWL rät – Bei Kryptowährungen Ruhe bewahren

Berlin, 16.01.2018 – Der Vorsitzende der Bundesvereinigung Mittelständischer Werte-Logistiker BMWL, Bernd Herkströter, fordert in der aktuellen Diskussion über Kryptowährungen zu Ruhe auf. „Der deutsche Einzelhandel sowie wir Geld- und Wertdienstleister stellen fest, dass Bargeld den Deutschen am liebsten ist“, so Herkströter.

Der BMWL Vorsitzende Bernd Herkströter rät zur Ruhe und Umsicht im Umgang mit Krytowährungen. “Bargeld ist in Deutschland immer noch das beliebteste Zahlungsmittel!”

 

Obwohl die Tendenz an der Kasse mit Bargeld zu bezahlen laut Einzelhandelsverband sinkend sei, fänden knapp 80 Prozent dortiger Bezahlvorgänge in bar statt. „Auf den letztjährigen ALVARA Innovationstagen in Leipzig stellte Herr Binnebössel vom Handelsverband Deutschland zudem fest, dass mit 10,3 Prozent ec-Cash beziehungsweise die Girocard dem Bargeld folgten. Dennoch müssen die Behörden Entwicklungen im Bereich der Kryptowährungen ernst nehmen und Regulierungen treffen”, so Herkströter weiter.

Zur Zeit bestehe der Eindruck, dass hinsichtlich der Bargeldversorgung in Deutschland und Europa ein Regulierungsgrad erreicht sei, der Geschäftsentwicklungen erheblich hemme. Während Kryptowährungen und damit verbundene Geschäftsmodelle wie Pilze aus dem Boden zu schießen scheinen, ohne dass man Regulierungen nachvollziehen könne. “Das kann gefährlich werden”, betont der BMWL Vorsitzende, “denn in diesem Bereich wird mit Milliardenbeträgen und Kundendaten jongliert.“

Es sei nur bedingt nachvollziehbar, wie einerseits die Geld- und Wertdienstleister zum Bereich der Kritischen Infrastruktur Deutschlands inklusive sämtlicher behördlicher Auflagen zählten, während irgendwelche bits und bytes Kompanien zum Teil hochspekulativ am Markt und ohne nachvollziehbare Auflagen agieren dürften. „Wir schöpfen allerdings Gelassenheit aus der Tatsache, dass die Bevölkerung in der Finanz- und Wirtschaftskrise 2007/2008 dem Bargeld ihr Vertrauen ausgesprochen hat. Und die Versorgung der Bevölkerung, des Handels und der Kreditwirtschaft mit Bargeld stellen wir Mittelständler reibungslos sicher“, so Bernd Herkströter abschließend.

Ansprechpartner:

Bernd Herkströter (Vorstandsvorsitzender)

BMWL Bundesverband Mittelständischer Werte-Logistiker e.V.
TGS Ostendstraße 25
12459 Berlin

Telefon: (030) 53 21 77 47

Bundesverband Mittelständischer Werte-Logistiker Consent Management Platform von Real Cookie Banner