Bundesverband Mittelständischer Werte-Logistiker e.V.

BMWL setzt 2016 Wachstumskurs erfolgreich fort

Berlin, 4. Januar 2017 – Der Bundesverband Mittelständischer Werte-Logistiker (BMWL) wünscht seinen Mitgliedern und sämtlichen Bargeldakteuren ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2017. „Aus Verbandssicht können wir auf ein gelungenes und erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken. Wir konnten weitere Mittelständler der Werte-Logistik sowie der Dienstleister um die volkswirtschaftlich relevante Bargeldlogistik herum gewinnen“, bilanziert der BMWL Vorsitzende Bernd Herkströter. Ferner habe die Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes zur weiteren Verankerung mittelständischer Interessen in der deutschen Bargeldlogistik beigetragen. Ins Geschäftsjahr 2017 blickt Herkströter vornehmlich positiv, denn auch in diesem Jahr werde Bargeld das Zahlungsmittel in Deutschland bleiben.

Portraitbild

BMWL Vorsitzender Bernd Herkströter blickt positiv ins Geschäftsjahr 2017. Er will die Zusammenarbeit mit der Bundesbank und den Verbänden von Handel, Banken und Kreditwirtschaft ausbauen.

Security 2016 fördert öffentliche Wahrnehmung des BMWL

Ein Höhepunkt in der öffentlichen Wahrnehmung des Wirtschaftsverbandes sei die Teilnahme an der Security 2016 in Essen gewesen. „Im Ergebnis haben wir viele Gespräche mit hochrangigen Vertretern aus dem Handel, von Banken und der Kreditwirtschaft geführt. Das Interesse an unseren Lösungen im Bereich der Bargeldlogistik sowie als Mittelständler bei der Risikoverteilung war äusserst positiv. Das hat uns unter anderem darin bestärkt, 2018 erneut und mit einem eigenen Stand den Mittelstand der Werte-Logistik in Deutschland darzustellen“, so Herkströter weiter. Die Bedeutung der Mittelstandsstruktur in der Bargeldlogistik sei auch aus Sicht der Deutschen Bundesbank im Vergleich zum europäischen Ausland erkannt worden. Man wolle die Zusammenarbeit mit der Bundesbank ausbauen. Dies gelte auch für den Austausch mit den Verbänden von Banken, Handel und Kreditwirtschaft.

Geld- und Wertdienstleistungsbranche im Mittelstand verankert

Mit Blick auf den deutschen Markt für Geld- und Wertdienstleister habe das Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank Carl-Ludwig Thiele festgestellt, dass dieser im internationalen Vergleich schon allein aufgrund der großen Anzahl der Akteure heraussteche. „Die Branche ist im Mittelstand verankert und breit aufgestellt, was die Belastbarkeit und Toleranz gegenüber Störungen fördert. Im Fall unvorhergesehener Ereignisse können daher die eher kleinteiligen Strukturen und die Dezentralität der Akteure zur Bewältigung der Situation beitragen“, betonte Thiele während seiner Festrede anlässlich des Festaktes „50 Jahre Geld- und Werttransport in Deutschland“ der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste (BDGW) am 9. November in Frankfurt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern, in denen zum Teil sogar nur zwei Anbieter auf dem Markt aktiv seien, herrsche auf dem deutschen Markt „ein starker Wettbewerb zwischen den Wertdienstleistern, was zu effizienten Strukturen und so zu einer angemessenen Preissetzung beiträgt. Ich sehe den deutschen Markt daher aufgestellt“, so Carl-Ludwig Thiele weiter. „Für uns ein deutliches Signal die Interessen des Mittelstandes noch intensiver als bisher eigenständig zur artikulieren“, so Herkströter abschließend. Für 2017 werde der BMWL daher seine Bemühungen fortsetzen, die Interessen seiner Mitglieder auf allen Ebenen der Bargeldlogistik stärkeres Gehör zu verschaffen.

Bundesverband Mittelständischer Werte-Logistiker Consent Management Platform von Real Cookie Banner