Bundesverband Mittelständischer Werte-Logistiker e.V.

CashCon 2019 – Bargeld ist auch in 100 Jahren noch aktuell!

Berlin, 24.01.2019 – „Bargeld ist auch in 100 Jahren noch aktuell“, bemerkte der Vorsitzende des Bundesverbandes Mittelständischer Werte-Logistiker BMWL Bernd Herkströter im Rahmen einer Podiumsdiskussion auf der Cash Con 2019 im Dorint Main Taunus Zentrum Sulzbach.

Herkströter (3.v.l.) – „Bargeld ist auch in 100 Jahren noch sexy!“

Bargeld sei soziokulturell und soziohistorisch ein vertrautes Wertaufbewahrungsmittel. Es fördert Flexibilität und schützt die Anonymität des Nutzers. „Insbesondere in der Finanz- und Wirtschaftskrise hat sich gezeigt, dass die Bevölkerung ins Bargeld geht“, so Herkströter weiter. Und genau in Richtung Souveränitätsvorbehalt durch Bargeld müsse die Diskussion geführt werden!

Der BMWL Stand bot Möglichkeiten zum Gespräch.

 

 

Der Bundesverband Mittelständischer Werte-Logistiker BMWL war auf der CashCon mit einem eigen Stand vertreten. „Damit tragen wir der Nachfrage, die auf unserem Stand während der security 2018 geäußert wurde, dem Mittelstand in der Bargeldlogistik eine stärkere Stimme zu verleihen, Rechnung“, betont der BMWL Vorsitzende Bernd Herkströter. Zudem gestaltete das BMWL Mitglied ALVARA Cash Management Group die CashCon 2019 mit den Fachforen Cash Innovationen wesentlich mit. In einem eigenen Block, dessen Inhalt an den ALVARA Innovationstagen orientiert war, trug wesentlich zum Erfolg der Veranstaltung bei.

Zahlreiche Tagungsteilnehmer ließen sich über Innovationen im Zahlungsverkehr informieren.

„Wir sind zufrieden“, resümiert ALVARA Vorstand Bernd Hohlfeld bescheiden. Die Veranstaltung habe das Format neuen Interessenten bekannt gemacht. Inhaltlich spiegelten die von ALVARA verantworteten Fachforen die Themen Effizienzsteigerung durch Digitalisierung in der Bargeldlogistik und den Münzgeldkreislauf sowie schweizerische Erfahrungen mit der Ein-Mann-Logistik und die Mitgestaltungsansätze im Bargeldkreislauf aus Konzernsicht wider. „Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, für die wir sehr Lob erhalten haben“, so Hohlfeld abschließend.

Heath White, Geschäftsführer von Prosegur Germany, beeindruckte mit einer klaren Marktanalyse und Ideen für die Entwicklung der Geld- und Wertdienstleister.

Ansprechpartner:

Bernd Herkströter (Vorstandsvorsitzender)

BMWL Bundesverband Mittelständischer Werte-Logistiker e.V.
TGS Ostendstraße 25
12459 Berlin

Telefon: (030) 53 21 77 47

 

 

 

 

 

 

 

Bundesverband Mittelständischer Werte-Logistiker Consent Management Platform von Real Cookie Banner